Über mich
Unterrichts- und Ausbildungsmethoden haben eine elementare Bedeutung für die Entwicklung beruflicher Handlungskompetenzen.
Cornelia Kühn-Hempe
Meine Expertise liegt in der Konzeptionierung und Implementierung kompetenzorientierter Bildungs- und Ausbildungsprozesse für Pflege- und Gesundheitsberufe in den Lernorten der Theorie und Pflegepraxis.Es ist mir wichtig, konzeptorientierte Bildungsarbeit mit dem Ziel zu leisten, Veränderungen nachhaltig und unter Einbezug der Menschen auf den Weg zu bringen, die mit den Instrumenten und Materialien arbeiten sollen.
Ich berate hierzu deutschlandweit Berufsbildungseinrichtungen, Praxisorte und Hochschulen des Gesundheitswesens, entwickle einrichtungs- und zielgruppenspezifische Konzepte und Materialien und biete Fortbildungen und Seminare an, damit Sie selbst die erforderlichen Materialien entwickeln können.
Die dazu erforderlichen Kenntnisse und instrumentellen Kompetenzen basieren auf meiner intensiven wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit dem berufspädagogischen Konzept der Handlungskompetenz sowie meinen breit aufgestellten Tätigkeiten und beruflichen Erfahrungen in der Pflegepraxis, Pflegebildungsforschung und Personalentwicklung.
Mein Leitbild
Es ist mein Anspruch, berufspädagogische Konzepte und Instrumente so zu entwickeln und umzusetzen, dass bestehende bundes- und landesrechtliche Regelungen mit einrichtungs- und trägerspezifischen Anliegen handhabbar verknüpft sind. Die Konzepte und Instrumente sollen von den Mitwirkenden an den Lernorten Schule und Praxis verstehbar und ohne weitere Konzeptionsleistungen anzuwenden und umzusetzen sein.
Die enge Zusammenarbeit mit Führungskräften, Pflegepraktiker*innen und Lehrenden verstehe ich als Bereicherung und Vergewisserung für die Entwicklung fachlich korrekter und handhabbarer Ausbildungsinstrumente.
Mein Werdegang
Seit 2019
Selbständigkeit mit „Curriculum & Kompetenz“
Seit 2019
Seit 2009
Honorardozentin
im Zentrum für PflegelehrerInnenbildung und Schulentwicklung der Katholischen Hochschule Köln
Seit 2009
2013 - 2019
Personalentwicklerin
mit dem Schwerpunkt praktische Ausbildung beim Caritasverband für die Stadt Köln
2013 - 2019
2011 - 2013
Koordinatorin
des E-Learning-Projektes „cleo – Caritas lernt online“ des Diözesan-Caritasverbands Köln
2011 - 2013
2003 - 2011
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
in der Pflegebildungsforschung beim Deutschen Institut für angewandte Pflegeforschung e.V., Köln
2003 - 2011
2000 - 2010
Beauftragte
für die Innerbetriebliche Fortbildung und Projektmanagement für die Pflege im
St. Marien-Hospital Köln
2000 - 2010
1996 - 2000
Lehrerin
für Pflegeberufe in der Krankenpflegeschule und Verantwortliche für die Innerbetriebliche Fort- und Weiterbildung am St. Barbara Krankenhauses Attendorn
1996 - 2000
1992 - 1994
Unterrichtsschwester
Unterrichtsschwester im Diakonissenkrankenhaus Dresden
1992 - 1994
1991 - 1992
Dozentin
für Pflege in der Berufsakademie Mittelsachsen
1991 - 1992
1988 - 1991
Krankenschwester
auf einer chirurgisch-urologischen Intensivstation
1988 - 1991
Gutachterliche Tätigkeiten/ Evaluationen
- Wissenschaftliche Evaluation von Aus-, Fort- und Weiterbildungsangeboten
- Analyse und Einschätzung von Schulcurricula der Gesundheits- und Kranken- bzw. Kinderkrankenpflege, Gesundheits- und Krankenpflegeassistenz, Altenpflege
- Wissenschaftliche Evaluation landesrechtlicher Ausbildungsrichtlinien
- Wissenschaftliche Evaluation von Weiterbildungslehrgängen
Veröffentlichungen
- Kultursensibilität im Gesundheitswesen Modulhandbuch für eine kompetenzorientierte, wissenschaftsbasierte und multiprofessionelle Aus-, Fort- und Weiterbildung in den therapeutischen und pflegerischen Gesundheitsfachberufe
- Konzeption einer modularisierten generalistischen Pflegeausbildung - Berufspädagogische Vorüberlegungen (2012)
- Qualifizierung der Pflegeberaterinnen und Pflegeberater - eine externe Evaluation
- Modulhandbuch für die dreijährige Altenpflegeausbildung in Nordrhein-Westfalen
- Die Entstehung und Entwicklung der Altenpflegeausbildung: Historische Rekonstruktion des Zeitraums 1950 bis 1994 in Nordrhein-Westfalen
- Kurzfassung der Modularisierung von Bildungsgängen in der Altenpflege
- Raus aus dem Pflegeparadox
- Basisqualifikation für benachteilgte junge Menschen zum/zur Begleiter/-in in der Gesundheits- und Sozialwirtschaft
- Handlungskompetenzen erfolgreich überprüfen
- Hinweise zur gemeinsamen Anwendung von empfehlender Richtlinie und praktischen Rahmenlehrplan
- Rezension zu "Die Pflege des Menschen im Alter" von Mechtild Seel und Elke Hurling
- Fächerintergratives und kompetenzorientiertes Prüfungsverfahren in der Altenpflegeausbildung
- Entwurf einer empfehlenden Richtlinie für die Altenpflegeausbildung in Nordrhein-Westfalen